Weitsichtig: Stiftung von Stifterin geprägt

Herta Messerli-Gentzke, eine Unternehmerin in Zürich, wollte 1982 testamentarisch ihr Vermögen einer Stiftung zum Wohl von Tieren widmen. Ihr Anwalt Dr. Heinz Schweizer riet ihr, schon zu Lebzeiten diese Stiftung zu errichten und dabei aktiv mitzuwirken, sodass bei ihrem Ableben klare Vorgaben bestanden, wie die Stiftung in ihrem Sinne weitergeführt werden kann. So geschah es: Die Messerli Stiftung wurde 1982 errichtet mit dem Zweck, das Tierwohl zu fördern und armen Kindern zu helfen.

Finanzierung von Projekten im In- und Ausland

Die Aktivitäten begannen mit der Finanzierung zahlreicher Projekte Dritter, vor allem in der Schweiz. Tierheime wurden unterstützt, Tierfreunden bei ihren Bemühungen geholfen und zoologischen Gärten Ausbauprojekte finanziert. Von grösseren, langfristigen Projekten seien erwähnt:

• Errichtung und Aufbau einer Veterinärstation in der Serengeti
  • Erforschung des Habitats der Geparden in Namibia
  • Unterstützung der WWF-Bemühungen zum Schutze der Schneeleoparden in der Mongolei

Erweiterung des Wirkungskreises im Jahr 1999

Herta Messerli leitete zusammen mit Dr. Heinz Schweizer die Stiftung bis zu ihrem Tod 2014. Bei jedem Projekt war sie entscheidend dabei und prägte so den Charakter der Stiftung. Sie war es auch, die 1999 entschied, eine notleidende Gaststätte mit Bauernhof, das Salwideli im luzernischen Entlebuch, durch die Stiftung zu übernehmen und so den Zugang zu dieser schönen Landschaft und Natur einem breiten Publikum weiterhin zu moderaten Preisen zu garantieren.

Wichtige Entwicklung 2010: Messerli Forschungsinstitut in Wien

Obgleich die durchgeführten Projekte den Tieren einen Nutzen brachten, fehlte zwischen den Projekten ein nutzbringender Zusammenhang: Es gab keine Synergien. Dr. Heinz Schweizer schlug deshalb vor, eine Professur zu errichten mit dem Ziel, auf wissenschaftlicher Basis die Mensch-Tier-Beziehung zu untersuchen und dabei gewonnene Erkenntnisse systematisch zum Wohl der Tiere einzusetzen. Herta Messerli begrüsste die Idee. So wurde 2010 das Messerli Forschungsinstitut in Wien gegründet. Es ist das bedeutendste Projekt der Messerli-Stiftung zum Wohl der Tiere.

Jüngste Entwicklung: Unterstützung der Kinderhilfe

Im Bereich Kinderhilfe war die Stiftung bis 2015 mangels personeller Kapazitäten nicht aktiv. Seither werden in der Schweiz zusammen mit anerkannten Organisationen mehrere Projekte finanziert und begleitet.